Erstakademiker*innen in der Wissenschaft

Termin, Teilnahmebedingungen, Moderation

Freitag, 16. Februar 2024, 9–11.00 Uhr
Online-Veranstaltung über Zoom
Kostenfrei. Max. 25 Personen

Moderation des Austauschs:
Dr.in Ann-Kristin Kolwes (Universität zu Köln)
Dr.in Anda-Lisa Harmening (Universität Paderborn)

Inhalte

Personen, die als Erste in ihrer Familie promovieren (sogenannte Erstakademiker*innen)  stoßen im Wissenschaftssystem oft auf besondere Hürden, die Personen, die aus Haushalten mit Akademiker*innen kommen, meist nicht bewusst sind. Auch wenn aktuell eine sogenannte Bildungsexpansion zu beobachten ist, erfahren Erstakademiker*innen noch immer starke Selektionsmechanismen, weshalb inzwischen einige Universitäten und Graduierteneinrichtungen gesonderte Angebote für diese Zielgruppe anbieten. Diese Angebote reichen von Vernetzungsangeboten über Mentoringprogramme bis hin zu Informationsveranstaltungen.

In der Online-Austauschveranstaltung möchten wir uns solche Best-Practice-Beispiele ansehen und einen Austausch über bereits bestehende Angebote und Maßnahmen möglich machen. Ein weiterer Fokus soll  auf der Einzelberatung für Erstakademiker*innen liegen: Wie erkenne ich als Berater*in die Zielgruppe und ggf. ihren besonderen Bedarf?

Leitende Fragen des Austausches könnten sein:
Welche Angebote werden an euren Institutionen bereits angeboten und wie werden diese angenommen? Wer bietet diese Angebote? Oder auch: warum gibt es bisher noch keine speziellen Angebote?
In welchen Formaten seid ihr mit Erstakademiker*innen in Kontakt?

Zielgruppe

Der Online-Austausch richtet sich an Mitarbeitende von Universitäten und Graduierteneinrichtungen, die in ihrer Tätigkeit mit der Zielgruppe Erstakademiker*innen zu tun haben (könnten).

Anmeldung

Information vom 19.12.2023: Die Veranstaltung ist ausgebucht!

Um einen echten Austausch zu ermöglichen, ist die Personenzahl begrenzt. Nicht-Mitglieder können nur bei freien Kapazitäten zugelassen werden.